Sonntag, 24. August 2014

Low Carb Pflaumenstreuselkuchen

Bei uns ist heut Kerb im Ort und zur Kerb gehört ganz traditionell ein leckerer Pflaumenkuchen. Normalerweise wird dieser mit einem Hefeteig zubereitet. Da das aber nicht LCHF tauglich ist, hab ich eine anderer Variante gemacht.

Ich habe schon vor  einiger Zeit auf dieser Seite hier lowcarbkoestlichkeiten.de ein leckeres Low Carb Streuselkuchen Rezept gefunden und auch schon zweimal nachgebacken. Einmal mit Kirschen und einmal mit Mandarinen für einen Geburtstag. Der Kuchen kam sehr gut an.

Nun hab ich diesen leckeren Kuchen heute mit Pflaumen gebacken und hab die Schmandcreme nicht direkt auf den Boden gegeben wie im Rezept angegeben, sondern über die Pflaumen und dann die Streusel darauf. Das gefällt mir so rum noch besser.

Das Rezept findest Du hier  Low Carb Streuselkuchen. Wenn Du den Kuchen auch mit Pflaumen machen möchtest, ersetzt Du einfach das Glas Kirschen durch 300 g Pflaumen. 
Und hier meine Bilder dazu:






Dazu leckere Schlagsahne und eine Tasse Kaffee und der Nachmittag ist perfekt!

Die Nährwerte für den Kuchen - aus der 18er Backform erhält man 8 Stück Kuchen - lauten pro Stück wie folgt:


231 kcal
15,1 g KH
15,2 g Fett
9,5 g Eiweiss
Skaldemann Ratio 0,7


Freitag, 22. August 2014

Hähnchen-Cordon-Bleu-Casserole Provencale

Ich stöbere ja gerne bei Pinterest und hole mir Anregungen für Mahlzeiten. So ist auch das heutige Gericht entstanden. Und ich kann Euch sagen, es war so yummy gewesen! Das gibt es bestimmt bald wieder.

Leider hab ich heute keine Nährwertangaben dazu, weil ich nix abgewogen habe. Deshalb hab ich fast nur circa Angaben für Euch.

Und so hab ich dann dieses leckere Essen gezaubert:

4 Hähnchenbrüste
200 g gekochter Schinken
100 g Gouda - selbst gerieben
2-3 Zucchini
400 ml Sahne
175 g Doppelrahmfrischkäse 
60 g Gewürzmischung Ofenschnitzel Provencal (Salz, Zwiebel, Käsepulver, Paprika, Pfeffer, Oregano, Thymian, Sellerie)

Die Hähnchenbrüste in Würfel schneiden und in eine Pfanne oder Auflaufform geben. Zucchini und den gekochten Schinken würfeln und über den Hähnchenwürfeln verteilen.
Aus Sahne, Frischkäse und der Gewürzmischung die Sosse anrühren und darüber geben. Das ganze nun mit dem geriebenen Gouda bestreuen und bei 160°C für ca. 1 Stunde schön langsam brutzeln lassen. Dann einfach nur noch geniessen!




Zur Gewürzmischung:
Mir ist erst bei der Benutzung aufgefallen, dass Käsepulver enthalten ist. Hätte ich es direkt beim Kauf gesehen, hätte ich die Mischung nicht mitgenommen. Aber für dieses eine mal, kann ich es vertreten. Man kann sich die Mischung aus den angegebenen Gewürzen und Kräutern auch selbst zusammen stellen. Das werde ich das nächste mal tun, den es war sehr lecker!




Samstag, 16. August 2014

Dry aged T-Bone steak - Der Burner!

Schon lange schleiche ich bei Rewe an der Fleischtheke um das Dry aged Fleisch herum. Das sieht immer so lecker aus! Vorgestern  dann hat es mich gepackt und ich hab mir ein Dry aged T-Bone Steak mitgenommen. Das ist jetzt kein Fleisch was man sich jeden Tag oder jede Woche mal gönnt, weil es preislich doch recht hoch ist. Aber ich kann schon mal vorab sagen, dass es geschmacklich jeden Cent wert ist!

Gestern habe ich mir also das gute Stück Fleisch als Abendessen zubereitet. Ich hab es erst mal abgewaschen und trocken getupft und dann bei 80° mit Fleischthermometer zur Kerntemperaturmessung in den Ofen gegeben bis das Fleisch so ca. 55° Kerntemperatur hatte. Das dauert eine Weile, aber es lohnt sich!

Danach hab ich das Fleisch auf jeder Seite für ca. 2 Minuten scharf in der Pfanne angebraten und mit Pfeffer und Salz aus der Mühle gewürzt. Dazu gab es Sauce Bernaise und eine Tomate.

Leute, das war so total lecker! Ich hab jeden Bissen richtig genossen! Demnächst werd ich mich dann mal an ein anderes Dry aged Stück wagen. T-Bone Steak war das Günstigste in der Auswahl und für den ersten Versuch dachte ich mir, nehm nicht gleich das teuerste Stück. Aber da das so toll funktioniert hat und soooooo lecker war, wage ich mich demnächst an die andern Stücke.

Hier mal ein Foto bevor das gute Stück in den Ofen gewandert ist




und hier ein Foto kurz vorm Verzehr (die Sauce Bernaise fehlt auf dem Bild)



Zu meinem Gewicht kann ich sagen, dass mittlerweile eine Abnahme von

- 11,4 kg 

zu vermelden ist.

Auf geht es in eine neue leckere Woche mit LCHF! Ich liebe es!