Samstag, 20. September 2014

Türkisches Bauernfrühstück - Menemen

Schon lange wollte ich mal Sucuk, eine türkische Knoblauchwurst, ausprobieren. Zufällig waren sogar alle Zutaten für ein türkisches Bauernfrühstück im Hause und so gab es vor zwei Tagen dieses total leckere Menemen.

Ihr braucht dafür:

2 grosse Zwiebeln
500 g gemischter Paprika oder Spitzpaprika
2 Sucuk-Würste
2 EL Öl
1 grosse Dose Tomaten
Salz
Pfeffer
1 Bund Petersilie
6 Eier

Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Paprika waschen, putzen und ebenfalls grob würfeln. Von der Wurst die Haut entfernen und in Scheiben schneiden.

1 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Paprika darin ca. 10 Minuten schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Mischung in eine Schüssel geben.




Den restlichen EL Öl erhitzen und die Sucuk Wurst darin schön anbraten. Danach das Gemüse wieder hinzugeben und die Tomaten. Alles abschmecken und noch mal so 5 - 10 Minuten schmoren lassen.


Petersilie waschen, trocknen und die Blätter abzupfen. Blätter grob hacken und unter die Masse rühren. Die Eier wie Spiegeleier einzeln nebeneinander auf die Masse  geben und bei 180°C
ca. 10 - 15 Minuten stocken lassen.


Wir haben den Rest einen Tag später aufgewärmt und das hat auch noch super lecker geschmeckt!

Bon Appetit!

Dienstag, 16. September 2014

Sahnige Kürbisspalten vom Blech

Es ist wieder Kürbiszeit! Yippie! 

Passend dazu heute ein super leckeres und einfaches Rezept für den Backofen.

Kürbis hat ja schon einiges an KH, aber dass sich die Kürbis da so arg unterscheiden fand ich schon heftig. Ich habe am Wochenende von den Schwiegereltern in spe 2 kleine Hokkaidos bekommen. Nun gut, bin nicht soooo der Hokkaidofan sondern eher der Butternutfan. Also hab ich erst mal fleissig drauf los gekocht und den Fehler gemacht, erst nach dem Essen mal die Werte auszurechnen. Da bin ich doch echt erschrocken. War ich doch bei über 50 KH !!!! pro Portion. Dann hab ich den Hokkaido gegen den Butternut getauscht und siehe da, eine Portion hat nur noch 37 KH. Das klingt doch schon viel besser. Okay, wenn man jetzt noch die Sahne und Zwiebeln austauschen würde oder die Menge verkleinern könnte man es noch niedriger in den KHs schaffen, aber einmal geht das schon.

Für heute haben wir noch 2 Portionen übrig und ich mach ein bißchen Putengeschnetzeltes dazu. Gestern gab es das ohne Fleisch.

Ich habe also folgendes an Zutaten genommen:

1300 g Hokkaido
600 ml Sahne
100 g + 50 g Parmesan, frisch gerieben
2 EL Rapsöl
4 - 6 Thymianzweige
12 Kirschtomaten
2 grosse Zwiebeln

Den Hokkaido vierteln und das Innenleben entfernen und dann in Spalten schneiden.

Zwiebeln schälen und grosse Stücke schneiden.

Auf ein Backblech oder in eine Auflaufform das Öl geben und den Kürbis und die Zwiebel hineingeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.




Die Sahne mit 100 g Parmesan verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und 
über das Gemüse geben.

Jetzt noch die Thymianzweige drauf geben und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

Bei 200° C ca. 45 - 60 Minuten backen. Da müsst ihr halt schauen wie weich der Kürbis schon ist und ob der Parmesan schon eine schöne Farbe hat. 

Nach ungefähr 20 Minuten gebt ihr noch die Kirschtomaten hinzu.


Lasst es Euch gut schmecken und ich würd mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hinterlasst und mir sagt wie es Euch geschmeckt hat.