Dienstag, 20. Mai 2014

Tag 2 und die Oopsies

Wenn man mit einer neuen Ernährungsform startet, stellen sich einem ganz automatisch Fragen. So auch bei mir. Was kann ich denn zum Frühstück essen?  Was ist Büro tauglich.

Grübel, grübel - ahhhh ja, ich weiss! Ich hab da doch bei meinen Recherchen zu lchf von den sogenannten Oopsies gelesen. Also hab ich mich aufgemacht in das lchf-forum um mir das Rezept rauszusuchen und mir gleich mal Doppelrahmfrischkäse auf meinen Einkaufszettel geschrieben.

Alles schön und gut, aber was kann ich jetzt leckeres da drauf packen!? Da fiel mir ein, dass ich bei Meiga von einem tollen Brotaufstrich bei den Low carblern gelesen hab. Schnell dort vorbeigeschaut und auch davon alle Zutaten auf meinen Einkaufszettel gepackt.

Ich muss ja sagen, es ist echt ein komisches Gefühl jetzt bewusst zu den fetteren Produkten zu greifen. Und irgendwie komm ich mir da auch beobachtet vor. So nach dem Motto "Mei, die Frau sollte auch besser zu dem 0,1% Fett Joghurt oder Magerquark greifen und nicht den 10%igen und schon gar nicht soviel Schlagsahne und Doppelrahmfrischkäse." 

Montag Abend hab ich mich also in die Küche gestellt und Oopsies nach dem im www bekannten Rezept hergestellt:

Oopsies

3 Eier
100 g Doppelrahmfrischkäse
Prise Salz

Eiweiss so steif schlagen wie es nur geht. Eier mit dem Frischkäse und einer Prise salz schön schaumig rühren und anschließend den Eischnee unterheben.

Die Masse dann auf 6 Kleckse auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und bei 150° Celsius ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Foto hab ich leider vergessen zu machen, liefere ich aber noch nach.

Anschließend hab ich mich um meinen Brotaufstrich gekümmert:


Tiroler-Speck-Aufstrich

200 g Tiroler Speck Würfel (oder anderen geräucherten Schinken in kleinen Würfelchen)
1 Zwiebel
100 g Sahnequark
50 g Butter
1 Knoblauchzehe

Die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und anbraten.
Zwiebel würfeln und mit in die Pfanne geben. Sie dürfen ruhig etwas Farbe bekommen.
Pfanne beiseite stellen und abkühlen lassen.

Wenn alles abgekühlt ist den Quark, die Butter, die Knoblauchzehe und die Speck-Zwiebelmischung in einen Blender geben oder mit dem Stabmixer zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fester wird.

Tip: Mit dem Salz vorsichtig sein, da der Speck meistens schon gut salzig ist. 

Demzufolge sah mein Tag heute wie folgt aus:

Frühstück

2 Portionen Speck-Aufstrich
2 Oopsies
90 g Saint Albray
53 g Salami

Mittagessen

1 Portion Speck-Aufstrich
200 g Leberkäse

Abendessen

1 gemischter Salat mit Eisbergsalat, Eiern, Tomate, Gurke, Edamer, Leberkäse und Sahnedressing
1 Oopsie

Macht für den heutigen Tag folgendes Gesamtergebnis:

2727 kcal 
19,7 g KH
240,6 g Fett
118,9 g Eiweiss
Skaldeman Ratio 1,7

Auch dieser Tag ist nicht perfekt, denn ich hab viel mehr Kalorien verbraucht, als ich eigentlich sollte. Aber dafür ist der Skaldeman Ratio bei phantastischen 1,7. Und nachdem was ich gelesen habe, soll das ja wichtiger sein wie die kcal.

Also auf in meinen 3. Tag lchf! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen