Samstag, 20. September 2014

Türkisches Bauernfrühstück - Menemen

Schon lange wollte ich mal Sucuk, eine türkische Knoblauchwurst, ausprobieren. Zufällig waren sogar alle Zutaten für ein türkisches Bauernfrühstück im Hause und so gab es vor zwei Tagen dieses total leckere Menemen.

Ihr braucht dafür:

2 grosse Zwiebeln
500 g gemischter Paprika oder Spitzpaprika
2 Sucuk-Würste
2 EL Öl
1 grosse Dose Tomaten
Salz
Pfeffer
1 Bund Petersilie
6 Eier

Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Paprika waschen, putzen und ebenfalls grob würfeln. Von der Wurst die Haut entfernen und in Scheiben schneiden.

1 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Paprika darin ca. 10 Minuten schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Mischung in eine Schüssel geben.




Den restlichen EL Öl erhitzen und die Sucuk Wurst darin schön anbraten. Danach das Gemüse wieder hinzugeben und die Tomaten. Alles abschmecken und noch mal so 5 - 10 Minuten schmoren lassen.


Petersilie waschen, trocknen und die Blätter abzupfen. Blätter grob hacken und unter die Masse rühren. Die Eier wie Spiegeleier einzeln nebeneinander auf die Masse  geben und bei 180°C
ca. 10 - 15 Minuten stocken lassen.


Wir haben den Rest einen Tag später aufgewärmt und das hat auch noch super lecker geschmeckt!

Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen