Sonntag, 24. August 2014

Low Carb Pflaumenstreuselkuchen

Bei uns ist heut Kerb im Ort und zur Kerb gehört ganz traditionell ein leckerer Pflaumenkuchen. Normalerweise wird dieser mit einem Hefeteig zubereitet. Da das aber nicht LCHF tauglich ist, hab ich eine anderer Variante gemacht.

Ich habe schon vor  einiger Zeit auf dieser Seite hier lowcarbkoestlichkeiten.de ein leckeres Low Carb Streuselkuchen Rezept gefunden und auch schon zweimal nachgebacken. Einmal mit Kirschen und einmal mit Mandarinen für einen Geburtstag. Der Kuchen kam sehr gut an.

Nun hab ich diesen leckeren Kuchen heute mit Pflaumen gebacken und hab die Schmandcreme nicht direkt auf den Boden gegeben wie im Rezept angegeben, sondern über die Pflaumen und dann die Streusel darauf. Das gefällt mir so rum noch besser.

Das Rezept findest Du hier  Low Carb Streuselkuchen. Wenn Du den Kuchen auch mit Pflaumen machen möchtest, ersetzt Du einfach das Glas Kirschen durch 300 g Pflaumen. 
Und hier meine Bilder dazu:






Dazu leckere Schlagsahne und eine Tasse Kaffee und der Nachmittag ist perfekt!

Die Nährwerte für den Kuchen - aus der 18er Backform erhält man 8 Stück Kuchen - lauten pro Stück wie folgt:


231 kcal
15,1 g KH
15,2 g Fett
9,5 g Eiweiss
Skaldemann Ratio 0,7


1 Kommentar: