Montag, 19. Mai 2014

Heute startet der Kampf....

wobei ich doch sehr hoffe, dass der Kampf nicht allzu hart wird.

Ich hab schon einmal recht erfolgreich mit WW abgenommen, aber wie das mit allem so ist, wenn man sich nicht mehr dran hält, dann geht der Schuss nach hinten los. So auch bei mir.

Ich hab sehr oft versucht wieder ins Programm zu kommen, meistens hat das bis zum Nachmittag geklappt und dann war es vorbei. Dann fing das Grasen an. Hier ein Stück Wurst, da ein Stück Käse usw. 

Dann kam erschwerend hinzu, dass bei mir chronische Polyatrhitis festgestellt wurde und ich seitdem Kortison einnehmen muss. Ich habe schon versucht es abzusetzen, aber dann sind die Schmerzen wieder da. 

Letzte Woche bin ich dann über das Buch "Entpuppt" von Annika Rask alias Sudda gestolpert und hab es mir sofort bestellt und verschlungen und auch ihren Blog angefangen von Anfang an zu lesen (damit bin ich noch nicht durch). Auch habe ich mich im lchf.de Forum angemeldet und angefangen zu stöbern.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ab heute lchf (low carb high fat) leben werde um meinen Kilos den Kampf anzusagen, denn das Ganze klingt für mich logisch. 

So hab ich meinen Tag heute morgen mit dem Gang auf die Waage begonnen wie Gott mich schuf um mein Ausgangsgewicht zu sehen. War jetzt nicht so der Schock für mich, weil ich ja doch regelmässig einmal die Woche auf die Waage steige (manchmal auch mehrmals die Woche). Was ich diesmal nicht vergessen darf ist, dass ich mich vermessen werde und die Werte monatlich update. Muss mich gleich mal auf die Suche nach dem Massband machen!

Der Tag fing heute mit einem leckeren Frühstück an:

15 g Irische Butter
50 ml Bio-Sahne ohne Carrageen
3 Bio-Eier
50 g Frühstücksbacon

689 kcal
3 g Kohlehydrate (KH)
60 g Fett
33 g Eiweiss
Skaldeman Ratio  1,7 

Gar nicht so übel der Start in den Tag und geschmeckt hat es auch sehr gut.

Für das Mittagessen habe ich geplant:

200 g griechischen Sahne-Joghurt mit 10% Fett
80 g Himbeeren

273 kcal
12 g KH
20 g Fett
12 g Eiweiss
Skaldeman Ratio 0,8

Und die Planung für das Abendessen ist wie folgt:

100 ml Bio-Sahne ohne Carrageen
50 g Frühstücksbacon
300 g Hähnchenbrust
Knoblauch
Zwiebel
Paprika
Zucchini

883 kcal
27 g KH
49 g Fett
87 g Eiweiss
Skaldeman Ratio 0,4

Desweiteren hab ich mir vor einigen Wochen ein Fitbit-Flex zugelegt um meine Schritte zu tracken. Da ich einen Bürojob habe kommt die Bewegung leider oft etwas zu kurz. Hier ist mein Ziel täglich 10.000 Schritte zu erreichen. Am Wochenende klappt dies sicher auch schon ganz gut, aber unter Woche da ist noch Potential für Verbesserung.

Heute hab ich einen Home Office Tag und da werde ich meine Mittagspause dazu nutzen mit meinen Hund eine grosse Runde zu drehen. Er wird nicht gerade begeistert sein, wenn ich ihn bei seinem Büroschlaf störe, aber da muss er nun durch! Er kann ja danach wieder weiterschlafen.

Schritte
Ziel 10.000
Erreicht aktuell 4.770

Leider hat mich am Nachmittag ein Hungergefühl überfallen, dass nicht verschwinden wollte. Da musste ich eine kleine Zwischenmahlzeit einschieben die wie folgt aussah:

2 Scheiben Fol Epi Classic
3 Scheiben Sandwich Salami
3 Scheiben Lyoner mit Paprika und Ei

334 kcal
1 g KH
28 g Fett
21 g Eiweiss
Skaldeman Ratio 1,3


Macht für den ersten Tag folgendes Gesamtergebnis:

2179 kcal 
45 g KH
156 g Fett
154 g Eiweiss
Skaldeman Ratio 0,8

Es ist noch kein perfekter Tag, aber dafür dass es der erste Tag ist bin ich doch schon sehr zufrieden mit mir. 

Um abzunehmen darf ich 1873 kcal am Tag verfuttern. Hab also leider 334 kcal mehr verbraucht heute.

An dem Verhältnis KH, Fett und Eiweiss muss ich auf alle Fälle noch arbeiten. Aber das wird schon. Da bin ich mir verdammt sicher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen